Navigation überspringenSitemap anzeigen

RUHL - Autoteile und mehr Unsere Historie

Die Firma RUHL wurde im Sommer 1970 von Christa, Robert und Albert RUHL gegründet.

Durch kontinuierliches Wachstum wurde in 1978 die Lager- und Verkaufsfläche verdoppelt und das Personal mit weiteren qualifizierten Mitarbeitern erweitert. In 1981, wurde die erste Niederlassung in Alsfeld gegründet. Im Jahre 1983 dann die Niederlassung in Lauterbach. Mit dem Eintritt in die Einkaufskooperation AUGROS im Jahr 1994 wurde zeitgleich von den Geschäftsführern Christof und Matthias RUHL in ein Grundstück am Petersberg investiert. Im Herbst 1996 wurde mit dem Bau neuer Geschäftsräume begonnen und im Frühjahr 1997 bezogen. In diesem Jahr trat das Unternehmen RUHL in die größte Einkaufs- und Marketing-Kooperation im Kfz-Ersatzteilmarkt Deutschlands, die CARAT, ein. Im Jahr 1999 wurden auch in Lauterbach neue Räumlichkeiten bezogen.

Durch stetiges Wachstum und die Notwendigkeit der schnelleren Warenverfügbarkeit, war es dann in 2005 dringend notwendig in ein neues zukunftsweisendes EDV-System zu investieren. Das Unternehmen ist heute stolz, eines der ersten Unternehmen im Kfz-Teile Handel zu sein, welches eine ERP-Software erfolgreich einsetzt.

Am 05. Januar 2007 verstarb, plötzlich und unerwartet, einer der Geschäftsführer, Herr Christof RUHL, im 45. Lebensjahr. Durch diesen Verlust hatten wir nicht nur einen Geschäftsführer und Mitgesellschafter verloren, sondern auch einen freundlichen, liebenswerten und verständnisvollen Menschen. Bis zur letzten Sekunde galt sein Einsatz der Zukunftssicherung des Unternehmens und dem Erhalt der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter und den dazugehörenden Familien. Der Weitblick und die Unternehmensausrichtung der Geschäftsführer für die Zukunft, unterstützt durch das bestärkte „WIR“ Gefühl des Mitarbeiterteams, waren das Startkapital für den nunmehr alleinigen Geschäftsführer, Herr Matthias RUHL, das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.

Seit 2018 wurden die Standorte Alsfeld und Lauterbach zu einem neu gebauten Stützpunkt zusammengefügt. Dieser befindet sich nun in Alsfeld in der Ernst-Diegel-Straße 6a im Gewerbegebiet Ost 2.

Ruhl & Co. GmbH - Logo

Autoteile und mehr...

Zum Seitenanfang